Eulenspygel sind für mich die progressivere Ausgabe von Witthüser und Westrupp, wobei die Texte nicht witzig oder romantisch, sondern links und kritisch sind, was sich heutzutage etwas komisch anhört. Das verzeiht man dem Album aber gerne.
Das Debütalbum von Eulenspygel trägt den Titel "2", weil das Album "We" der Vorgängerband Royal Servants als erstes Album gezählt wurde. Berühmt wurde das Album durch das Skandalcover mit dem verbrannten Hühnchen, das nach vielen Protesten durch eine entschärfte Fassung ersetzt wurde. "2" was das erste Album des neuen Spiegelei-Labels, dem progressiven Sublabel von Intercord. Es wird ein feiner Mix unterschiedlicher Musikstile gespielt.
Das lange Stück "Son My" hat z. B. einen langen experimentelle Mittelteil mit feiner Fuzzgitarre, Flöten- , Bass- und Keyboardsoli und elektronischen Effekten. "Konsumgewäsch" ist eine gute Bluesnummer. Eine meiner Krautrock-Lieblingsballaden, "Staub auf deinem Haar", beginnt mit einem Riff, der nach "Do what you like" von Blind Faith klingt, mittendrin ein hammergutes Gitarrensolo, überraschende Tempiwechsel. Der lange Track "Das Lied vom Ende" beginnt mittelalterlich und entwickelt sich zu einer mörderischen Rocknummer mit einem Gitarrensolo, das einem das Hirn wegbläst. Klingt wie eine Mischung aus Parzival und Wallenstein während ihrer besten Zeit.
Langer Rede kurzer Sinn: "2" ist eines der wichtigsten und typischten Krautrockalben. Keine ernsthafte Sammlung kann darauf verzichten.
(Rudi Vogel alias green-brain) |