In meinem Webshop green-brain-krautrock.de finden Sie ein umfangreiches Krautrock-Sortiment:

Neu: KROKODIL - An Invisible World Revealed - CD 1971 Digipack Krokodil Records.
Neu: VARIOUS - Love & Peace 1970 - 2 LP Longhair.
Neu: STAGG - Swf - Session 1974 - LP Longhair.
Neu: NEKTAR - Megalomania - LP 2018 Sireena.
Neu: CORPORAL GANDER'S FIRE DOG BRIGADE - On The Rocks - LP Longhair.

Achtzehn Karat Gold (Muenchen) - 2 Alben



Die Zeitschrift Sounds bezeichnete diese Popproduktion als "das Frischeste und Unverstaubteste, was es gegenwärtig in Deutschland zu hören gibt, weil sich die Jungs nicht im mythologischen Urschlamm suhlen oder mit einer ganzen Synthesizerstaffel durch die letzten Milchstrassen düsen". Im Covertext verraten "die Jungs", dass sie "shiny, fröhlich und selbstbewußt" sein wollen.
Nichtsdestotrotz verdingten sich "die Jungs" als Begleitband des Schlagersängers Peter Maffay. Auf das Teeny-Popper-Publikum, das sie dadurch erreichten, wollten sie sich in Zukunft mehr einstellen. Dazu kam es allerdings nicht mehr, denn die Band löste sich Mitte 1974 auf.

"All Bumm" enthält in der Tat diverse harmlose Pop-Schrott-Nummern, aber Gottseidank auch einige wirklich gute und angetörnte Rockstücke, wie z. B. "Gold Rush" oder "Flying". Wer keine extrem hohen Erwartungen an das Album hat und die paar Schrottnummern "wegskippt", wird an dem Rest seine Freude haben.

(Rudi Vogel alias green-brain)

Achtzehn Karat Gold (Muenchen)
All Bumm LP,CD
1973



01. Going home
02. Come on Monday
03. Flying
04. Goldrush
05. Star-eyed
06. Dr. Stein
07. Elektric infected
08. I am just a man
09. See me in your dreams
10. If my guru would know
11. Cool
   

Achtzehn Karat Gold (Muenchen)
If my guru would Know / Goldrush 7"
1973



01. If my guru would Know
02. Goldrush



Quelle: Sounds 1974.
Scan: green-brain



© www.krautrock-musikzirkus.de