In meinem Webshop green-brain-krautrock.de finden Sie ein umfangreiches Krautrock-Sortiment:

Neu: KROKODIL - An Invisible World Revealed - CD 1971 Digipack Krokodil Records.
Neu: VARIOUS - Love & Peace 1970 - 2 LP Longhair.
Neu: STAGG - Swf - Session 1974 - LP Longhair.
Neu: NEKTAR - Megalomania - LP 2018 Sireena.
Neu: CORPORAL GANDER'S FIRE DOG BRIGADE - On The Rocks - LP Longhair.

Acapulco Gold - 3 Alben



Für viele, die sie kennen, ist Acapulco Gold eine Kultband. "Ich törn lieber an" von der ersten LP "Rock in einer Sprache die jeder versteht" war Anfang der Achtziger der Identifikationssong einer breiten Szene. Er wurde von Kassette zu Kassette kopiert und fand so seine Verbreitung. Die Band gehörte mit zu den ersten wenigen, die ihre Musik unabhängig produzierten und zu vermarkten versuchten, in den frühen Achtzigern ein noch ungewöhnliches Vorgehen in Deutschland.

Acapulco Gold begann in einer Kneipe im Herzen der Kölner Südstadt, die bezeichnenderweise Delirium hieß. Die Südstadt war noch nicht BAP-bekannt, den Südstadttourismus gab es noch nicht.

"Sodom und Gomorrha" (2. LP "Zeitlos"), von der Musik her eher ein untypisches Lied der Band, machte Acapulco Gold durch das Radio über die Grenzen Kölns hinaus bekannt. So wurden Hunderte Gigs gespielt und noch eine dritte LP veröffentlicht, die aber unbeachtet blieb, unter anderem auch deswegen, weil der Vertrieb zusammenbrach.

Acapulco Gold löste sich 1986 auf. Marcus Neu ging mit seiner Familie für ein Jahr in die andalusischen Berge. Braungebrannt und abgebrannt aus der Einsiedelei wieder zurück, stellte er mit dem aus der letzten Formation noch übriggebliebenen Keyboarder Wolfram Binder eine neue Band zusammen, die 8 Jahre live unterwegs war und 1993 eine CD veröffentlichte, die fast alle in dieser Zeit entstandenen Lieder enthielt.

Die alten Platten sind vergriffen und kosten auf den Flohmärkten dreistellig. So fanden es Marcus und Pix Nepix, die sich bei Marcus' neuem Projekt Silk & Steel wieder näherkamen, an der Zeit, die alten Acapulco Gold Bänder auszukramen - und die CD Das Beste von Acapulco Gold zu veröffentlichen.

Genauso geschah es im Januar 2005, als sich Marcus und Pix bei einer Veranstaltung trafen. Sie beschlossen, die 3 alten LPs als CDs neu zu veröffentlichen.


01. Ich törn lieber an 2:55
02. Samen 2:30
03. Freddie 3:46
04. Einfach aufdrehn 3:39
05. Drück Dich aus 3:05
06. Dann dann Du 4:14
07. Kieselstein 3:39
08. Das geht nicht 1:47
09. Laubfrosch 3:57
10. Oben unten 3:00
11. Ich törn lieber an II 0:56
   

Acapulco Gold
Zeitlos LP
1981



01. Wo geht's lang
02. Treibjagd
03. Schon sieben
04. Mahlzeit
05. O.K., ich geh'
06. Sodom und Gomorrha
07. Wackelkontakt
08. Manchmal
09. Ballade von Manfred
10. Otto der Floh
   

Acapulco Gold
Unter einer Decke LP
1983



01. Über uns
02. Unkraut
03. Mücke und Elefant
04. Arme erste Reihe
05. Freu' mich jedes mal
06. Augen und Ohren
07. Mittendrin
08. Leben wo du lebst
09. Unter einer Decke
10. Abschied
11. Vor'm Spiegel
   

© www.krautrock-musikzirkus.de